Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Katrin Brupbacher wird Gründungsrektorin der Mittelschule Fricktal in Stein – Daniel Lang übernimmt die Leitung der Kantonalen Schule für Berufsbildung

Katrin Brupbacher wird die erste Rektorin der neu aufzubauenden Mittelschule Fricktal in Stein. Sie wird ihre Tätigkeit anfangs August 2023 aufnehmen. Neuer Rektor der Kantonalen Schule für Berufsbildung (ksb) wird Daniel Lang. Er wird seine Arbeit als Nachfolger von Peter Anderau, der in den Ruhestand tritt, am 1. August 2023 aufnehmen.

Das Departement Bildung, Kultur und Sport hat die erstmals zu besetzende Rektoratsleitung der Kantonsschule Fricktal und jene an der ksb mit zwei erfahrenen Persönlichkeiten besetzen können. Im Auswahlverfahren mit mehreren überzeugenden Bewerbungen konnten sich Katrin Brupbacher als fundierte Kennerin der Aargauer Mittelschullandschaft und Daniel Lang aufgrund seiner vielfältigen Schulleitungs- und Führungserfahrung durchsetzen.

Gründungsrektorin für die Kantonsschule Fricktal

Die 48-jährige Katrin Brupbacher studierte Allgemeine Geschichte, Ethnologie und Völkerrecht an der Universität Zürich, schloss 2001 ihr Lizentiat ab und erlangte 2007 das Höhere Lehramt für Geschichte und Staatskunde. Nebst diversen fachlichen und didaktischen Weiterbildungen absolvierte Katrin Brupbacher 2017 erfolgreich den CAS Unternehmensführung, ebenfalls an der Universität Zürich.

Nach ersten beruflichen Erfahrungen als Assistenz am Historischen Seminar der Universität Zürich und als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) nahm sie 2004 ihre Tätigkeit als Gymnasiallehrerin für Geschichte und Staatskunde mit Immersion an der Alten Kantonsschule in Aarau (AKSA) auf. Von 2013–2018 leitete sie die Fachschaft Geschichte der AKSA und unterstützte in dieser Rolle die Schulleitung bei Neueinstellungen und der Pensenplanung. Nebst ihrer Unterrichtstätigkeit engagierte sich Katrin Brupbacher in diversen Projekten zur Weiterentwicklung der Aargauer Mittelschulen und entwickelte sich dabei zu einer profunden Kennerin der kantonalen wie nationalen Reform- und Entwicklungsprojekte im Bereich Mittelschulen, der im Bildungsraum Nordwestschweiz definierten gymnasialen Themenfelder, der politischen Konstellationen und der gesetzlichen Rahmenbedingungen für Mittelschullehrpersonen. Unter anderem aus der Verbandsarbeit als Präsidentin des Aargauer Mittelschullehrerpersonenverbands ist sie zudem auch mit den abgebenden Schulstufen im Aargau vertraut und verfügt über ein über die kantonale Bildungslandschaft hinausreichendes breites Netzwerk.

Als erfahrene Mittelschullehrerin und engagierte Mitgestalterin des Aargauer Mittelschulwesens bringt Katrin Brupbacher beste Voraussetzungen mit, um nun auch den schulischen Aufbau der neu zu gründenden Mittelschule Fricktal in Stein voranzutreiben. Sie wird ihre Tätigkeit am 1. August 2023 aufnehmen, vorerst mit Arbeitsplatz in Aarau.

Rektor der Kantonalen Schule für Berufsbildung

Der 46-jährige Daniel Lang hat 1998 in Rorschach das Primarlehrerdiplom erworben. Nach dreijähriger Tätigkeit als Lehrperson absolvierte er an der Universität Bern ein Studium in Politikwissenschaft und Betriebswirtschaft, welches er 2008 abschloss. Während des Studiums sammelte er weitere Erfahrungen als Lehrperson auf verschiedenen Stufen und übernahm nach Studienabschluss das erste Mal die Verantwortung als Schulleiter. Darauf folgten einige Jahre im Zentralsekretariat des Dachverbands Schweizer Lehrerinnen und Lehrer (LCH) sowie als Teamleiter bei der ch Stiftung für eidgenössische Zusammenarbeit in Solothurn. Nach weiteren fünf Jahren als Schulleiter und Mitglied der Geschäftsleitung an der Volksschule Baden übernahm er anfangs 2019 die Bereichsleitung Bildung an der Schule Hochdorf im Kanton Luzern, wo er als Rektor verantwortlich zeichnet für Personal, Strategie, Kommunikation, Finanzen und Ressourcen einer Schule mit rund 230 Mitarbeitenden und 1'300 Schülerinnen und Schülern. Daniel Lang schloss 2017 das CAS Schulleitung an der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz ab und komplettierte dieses Ende 2020 mit dem Zertifikatslehrgang DAS Schulleitung an der Pädagogischen Hochschule Luzern.

Durch seine Erstausbildung und Arbeit als Lehrperson auf allen Volksschulstufen, sein Zweitstudium sowie seine Weiterbildungen und Berufserfahrung als Schulleiter und Rektor bringt Daniel Lang fundierte Kenntnisse des Bildungssystems mit und ist es gewohnt, Kontakte zu externen Partnern zu pflegen und im Rahmen von Projekten mit Fachleuten anderer Organisationen zusammenzuarbeiten. Er ist damit bestens qualifiziert die Kantonale Schule für Berufsbildung mit Standorten in Aarau, Baden, Rheinfelden und Wohlen sowie ihre Angebote an der Schnittstelle zwischen Volksschule und Berufsbildung zu führen und weiterzuentwickeln. Er übernimmt die Rektoratsleitung von Peter Anderau, der in den Ruhestand tritt, am 1. August 2023.

  • Departement Bildung, Kultur und Sport