Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Kanton Aargau unterstützt Pilotprojekt zu telemedizinischer Versorgung nach einem Schlaganfall

Die Reha Rheinfelden entwickelt ein telemedizinisches Versorgungsmodell (TeleRehaStroke) zur Unterstützung der Rehabilitation von Schlaganfallpatientinnen und -patienten. Das Pilotprojekt zielt auf die Verbesserung der Rehabilitation und auf die Verminderung von Se-kundärfolgen ab. Der Kanton Aargau unterstützt das Pilotprojekt mit maximal 249'000 Franken.

Das telemedizinische Versorgungsmodell "TeleRehaStroke", das im Rahmen eines Pilotprojekts entwickelt und evaluiert wird, soll Patientinnen und Patienten nach einem Schlaganfall helfen, das Training in ihrem Zuhause mit der gleichen Intensität wie in der Reha fortzuführen. Das Übungsprogramm kann in Form einer App auf den Endgeräten der Patientinnen und Patienten installiert werden.

Die Verbesserung der Rehabilitation von Schlaganfallpatientinnen und -patienten ist aus medizinischen Gründen wie auch aus finanzieller Perspektive erstrebenswert. Der Kanton Aargau unterstützt die Entwicklung und Erprobung der App durch die Reha Rheinfelden mit maximal 249'000 Franken in den ersten zwei Jahren, da diese Phase einen hohen Initialaufwand mit sich bringt. Dazu schliesst die Abteilung Gesundheit des Departements Gesundheit und Soziales einen Leistungsvertrag mit der Reha Rheinfelden ab.

  • Departement Gesundheit und Soziales