Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Fahrplan 2024 – Die Vernehmlassung startet am 24. Mai 2023 :
S11 Aarau–Zürich im Halbstundentakt und zusätzliche Busse für das Sisslerfeld

Mit der Inbetriebnahme der Verbindungslinie zwischen Birr und Mägenwil für den Güterverkehr sind die Voraussetzungen für den durchgehenden Halbstundentakt der S11 Aarau–Lenzburg–Zürich–Winterthur gegeben. Die Vernehmlassung zum Fahrplan 2024 dauert bis zum 11. Juni 2023.

Im Jahr 2004 wurde die neue S-Bahnlinie S11 (ehemals S3) von Zürich via Heitersbergtunnel über Lenzburg nach Aarau eingeführt. Die hohe Streckenbelastung liess trotz sehr grosser Nachfrage für lange Zeit nur den Stundentakt zu. Die Lösung für die Einführung des ganztägigen Halbstundentakts liegt in der geänderten Führung der Güterzüge zwischen der Westschweiz, beziehungsweise dem Raum Basel, zum Rangierbahnhof Limmattal. Mit der Einführung des ganztägigen Halbstundentakts auf der S11 wird auch das Angebot der Buslinien im Raum Lenzburg, Mellingen Heitersberg und Killwangen-Spreitenbach, die Zubringer zur S-Bahn sind, verbessert.

Anpassungen der Buslinien Sisslerfeld

Im stark expandierenden Industriegebiet Sisslerfeld im unteren Fricktal verbessern diverse Änderungen und Ergänzungen der Buslinien das öV-Angebot. Neu verkehrt ein stündlicher Direktbus Laufenburg–Stein-Säckingen mit InterRegio-Anschluss von und nach Basel SBB. In den Hauptverkehrszeiten verkehren halbstündliche Busse zwischen Laufenburg–Stein-Säckingen via Kaisten mit S-Bahn-Anschluss in Stein-Säckingen von und nach Basel. Weiter wird eine neue Buslinie zwischen Frick und Stein-Säckingen eingeführt, mit InterRegio-Anschlüssen sowohl in Frick als auch in Stein-Säckingen von und nach Baden–Zürich. In Stein-Säckingen wird die Buslinienführung angepasst, einerseits um die angespannte Verkehrssituation am Grenzübergang zu umfahren, und anderseits um den künftigen Kantonsschulort zu bedienen.

Weitere Ergänzungen, aber auch Einschränkungen

Weiter wird der RegioExpress (RE) zwischen Olten–Zofingen–Luzern neu mit modernen Doppelstockfahrzeugen geführt. Damit wird auf die steigende Nachfrage reagiert.

In Wohlen werden das Liniennetz des Ortsbusses angepasst, die Sportanlagen besser mit dem öV erschlossen, die Angebote nach Uezwil und nach Waltenschwil verbessert sowie der Waltenschwiler Ortsteil Büelisacker neu bedient.

Die Reisenden müssen weiterhin Einschränkungen bei der Bahn im Zusammenhang mit zahlreichen Baustellen in Kauf nehmen. Die Sanierung der Mühlebachbrücke durch die SBB zwischen Mumpf und Stein-Säckingen führt während sechs Monaten zu grösseren Behinderungen und Ersatzleistungen mit Bussen. Auch der komplette Neubau des Bahnhofs Lenzburg erfordert zahlreiche, temporäre Anpassungen im Fahrplan.

Fahrplanvernehmlassung bis 11. Juni 2023

Die Vernehmlassung der Fahrpläne bietet der Bevölkerung die Möglichkeit, sich zum Angebot zu äussern. Das Verfahren wird durch das Bundesamt für Verkehr vom 24. Mai bis 11. Juni 2023 durchgeführt. Die Vernehmlassung findet ausschliesslich online statt. Die Eingaben gelangen direkt an die betreffenden kantonalen Stellen – im Kanton Aargau ist dies die Abteilung Verkehr des Departements Bau, Verkehr und Umwelt.

Mehr zum Thema

  • Departement Bau, Verkehr und Umwelt