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Die Baustelle Lenzburg bis Aarau Ost wird geräumt :
Fortschritte bei der Belagserneuerung auf der A1

Die eigentlichen Belagsarbeiten zwischen Lenzburg und Suhr konnten in zwei Etappen Mitte September und anfangs Oktober abge-schlossen werden. Seither sind umfangreiche Anpassungsarbeiten im Mittelstreifen im Gang. Diese werden zwischen Lenzburg und Aarau Ost diese Woche und auf dem Teil-stück Aarau Ost bis Suhr bis Ende November abgeschlossen.

Im Frühling und Sommer konnten die Bauleute vom guten Wetter profitieren. In den letzten Wochen waren die klimatischen Verhältnisse schlecht. Die vielen Regentage hatten immer wieder Anpassungen im Programm zur Folge und verlangten von den Ausführenden viel Flexibilität.

Mitte September konnten die Hauptarbeiten im Abschnitt Lenzburg bis Aarau Ost abgeschlossen werden. Anfangs Oktober waren die Arbeiten auf der restlichen Strecke bis Suhr beendet. Seither rollt der Verkehr entlang der Fahrbahnränder, getrennt durch die Baustelle im Mittelstreifen. Die Fahrspuren sind etwas breiter geworden; die Höchstgeschwindigkeit beträgt daher neu 100 km/h.

Bis zum 14. November 1998 wird die Baustelle zwischen Lenzburg und Aarau Ost geräumt. Die umfangreichen Signalisationen werden eingezogen, die Minileitschranken demontiert und beseitigt. Dieser Autobahnabschnitt steht dann wieder ohne Behinderung zur Verfügung.Im Abschnitt Oftringen - Rothrist sind die Hauptarbeiten noch in vollem Gange und dauern bis Anfang Dezember.

Seit rund acht Wochen wird zwischen den beiden Fahrstreifen gearbeitet: Im Mittelstreifen machten die grossen Maschinen den viel kleineren Geräten und der Handarbeit Platz. Die Unternehmungen haben bei den Brücken über die Autobahn die Pfeiler im Mittelstreifen mit Leitmauern verbunden. Dadurch wird die Sicherheit wesentlich erhöht. Bei den Unterführungen musste der Mittelfugenbereich instand gestellt werden. Zudem waren die Entwässerungsrinnen zu erneuern und der Belag anzupassen sowie die Schachtdeckel auf die neue Höhe zu setzen. Auf der ganzen Länge von neun Kilometern verläuft im Mittelstreifen eine Entwässerungsleitung. Nach über dreissig Betriebsjahren muss die Leitung saniert werden, und es sind undichte Fugen zu schliessen. In den Gewässerschutzbereichen musste der Belag den veränderten Höhenverhältnissen angepasst werden. In den Abschnitten mit bepflanzten Mittelstreifen wurden etwa tausend Pflanzgruben erstellt. Die eigentlichen Pflanzarbeiten werden dann im Frühling - ohne grosse Behinderung für den Verkehr - ausgeführt. Die Jungpflanzen werden dadurch nicht durch Streusalz belastet und haben eine wesentlich höhere Ueberlebenschance.

Für die Neuerstellung der Leitplanken mussten 4'500 Leitplankelemente mit rund 230'000 Schrauben befestigt werden. Auch im Abschnitt Suhr - Oftringen, in welchem die Belagserneuerung 1999 erfolgt, sind erste Bauarbeiten abgeschlossen: Die aussenliegenden Konsolköpfe der Brückenobjekte wurden instand gestellt und weitere Vorarbeiten ausgeführt.

Das Baudepartement dankt für das entgegengebrachte Verständnis.

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