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Brücke Laufenburg: Korrektur nötig :
Differenz zwischen Schweizer und Deutschen Höhen

Auf der Baustelle Rheinübergang Laufenburg wurde bei einer Höhenkontrolle eine Differenz von einem halben Meter zwischen dem Trasse auf Deutscher Seite und der Rheinbrücke Laufenburg festgestellt. Die nötigen Anpassungs-arbeiten verursachen indes für die Bauherrschaft keine Mehrkosten und haben auch keinen Einfluss auf den Fertigstellungstermin.

Die Bauarbeiten bei der neuen Rheinbrücke in Laufenburg schreiten zügig voran, gegenwärtig wird das Lehrgerüst für die 3. Etappe erstellt. Bei einer routinemässigen Höhenkontrolle wurde nun aber eine Differenz von 54 cm zwischen dem Trasse auf Deutscher Seite und der von Schweizer Seite her gebauten Brücke festgestellt.Die entsprechenden Korrekturarbeiten werden umgehend eingeleitet: Die Höhendifferenz zwischen den beiden Bauteilen kann dabei beim Trassebau auf Deutscher Seite mit minimalem Aufwand ausgeglichen werden. Diese Anpassungsarbeiten werden auf das Bauprogramm und den Endtermin keinen Einfluss haben und verursachen für die Bauherrschaft auch keine Mehrkosten Das Vorkommnis zeigt, dass zwischen der Schweiz und den EU-Ländern ganz offensichtlich immer noch ein Niveau-Unterschied besteht - wenigstens im Bereich des Strassen- und Brückenbaus. Ursache des Fehlers war nämlich die Tatsache, dass die Horizonte auf Deutscher und auf Schweizer Seite auf unterschiedlichen Referenzhorizonten basieren: Deutschland bezieht sich auf die Meereshöhe der Nordsee, die Schweiz auf das Mittelmeer, dies führt zu einer Differenz von 27 cm. Für das Auflageprojekt wurde vor 12 Jahren nun aber die Horizontdifferenz falsch interpretiert und deshalb auf die falsche Seite korrigiert. Dies kam erst bei einer Routinekontrollle am Bau ans Licht.

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