Hauptmenü

Alle Medienmitteilungen

Bauarbeiten ab 7. September 2020 bei Limmatbrücke zwischen Turgi und Untersiggenthal :
Die Instandsetzung dauert insgesamt bis Juli 2021

Die Limmatbrücke (B-069) zwischen Turgi und Untersiggenthal wird erneuert: Die Vorbereitungsarbeiten beginnen am 7. September 2020. Der Verkehr wird einspurig durch die Baustelle geführt. Gleichzeitig wird die Stützmauer Hölzli in Untersiggenthal instandgesetzt und der Belag am Knoten Guet saniert. Diese Arbeiten beginnen ebenfalls am 7. September 2020 und dauern bis Ende Juli 2021.

Der Kanton Aargau saniert ab 7. September 2020 drei Bestandteile der Kantonsstrasse zwischen Turgi und Untersiggental. Das erste Teilprojekt ist die Limmatbrücke, die Turgi und Untersiggenthal verbindet. Die Abdichtung und der Belag der rund 74 Meter langen Brücke sind aus dem Jahr 1978 und werden komplett ersetzt. Seit dem Bau wurde der Belag nicht erneuert. Nun hat der Belag Deformationen und Risse und auch die Abdichtung ist nicht mehr gewährleistet. Mit der Sanierung werden die Fahrbahnübergänge auf beiden Seiten ersetzt und die Fahrspuren der heutigen Norm angepasst. Dadurch, dass der Konsolkopf um 50 Zentimeter verschoben wird, kann die Velo- und Fusswegbreite ebenfalls verbessert werden. Die Sanierung der Brücke ist voraussichtlich Ende Juli 2021abgeschlossen.

Das zweite Teilprojekt ist die Instandsetzung der Stützmauer Hölzli in Untersiggenthal. Von total 220 Meter werden 130 Meter der Schwergewichtsmauer erneuert. Die Betonoberfläche wird minimal aufgerauht und eine neue Vorsatzschale in Beton erstellt. Diese Massnahme wird nur in dem Bereich ausgeführt, wo die Stützmauer auch tatsächlich als Stützmauer beansprucht wird. Die nur etwa 50 Zentimeter hohen Betonriegel werden nicht erneuert. Diese Arbeiten dauern bis Dezember 2020.

Die Belagssanierung am Knoten Guet in Turgi ist das dritte Teilprojekt. Hier werden die Deformationen vom Belag abgefräst und erneuert. Diese Arbeiten werden aber erst im Mai 2021 ausgeführt und sie dauern nur einen Monat.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf 2 Millionen Franken, wobei die Brücke und die Stützmauer 1,8 Million Franken kosten und der Gemeindeanteil beim Knoten mit 200'000 Franken veranschlagt sind.

  • Departement Bau, Verkehr und Umwelt