Riken: Einbrecher festgenommen
Dank dem Hinweis einer Drittperson konnte beim Waldhaus in Riken ein Einbecher in der Person eines 51-jährigen Deutschen festgenommen werden.
Am Mittwoch, 8. November 2000, 1740 Uhr, machte eine Drittperson auf dem Polizeiposten in Murgenthal die Meldung, dass beim Waldhaus in Riken in verdächtiger Weise ein Auto mit deutschen Kennzeichen parkiert sei, in dem sich ein Mann aufhalte. Bei der Kontrolle stellte es sich heraus, dass es sich bei dem Mann um einen seit längerer Zeit gesuchten Deutschen handelt, der in dringendem Verdacht steht, in der Schweiz auf Einbruchtour zu sein.
Mit dem auf Fabrikationsbetriebe spezialiesierten Einbrecher hatte sich die Kantonspolizei Aargau schon 1998 zu befassen. Da er in jüngster Zeit vor allem im Fricktal seine Spuren hinterliess, war er vom Bezirksamt Rheinfelden zur Verhaftung ausgeschrieben.
Er wurde in Untersuchungshaft genommen. Die weiteren Ermittlungen werden zeigen, für welche Straften er sich zu verantworten hat. Es muss davon ausgegangen werden, dass er auch in anderen Kantonen delinquiert hat.