Hauptmenü

Alle KAPO-Medienmitteilungen

Birrfeld: Argoviafest verlief in friedlichem Rahmen

Das grosse Argoviafest, welches im Birrfeld, im Umfeld des Flugplatzes, durchgeführt wurde, verlief friedlich. In und um das Festareal musste durch die Polizei nur vereinzelt eingeschritten werden.


Am 03./04.06.2011, führte Radio Argovia das bereits traditionelle Argoviafest durch. Nebst einer grossen Anzahl Security-Funktionären einer privaten Sicherheitsfirma standen auch die Regional- sowie die Kantonspolizei im Einsatz. Das Fest war Freitag und Samstag einmal mehr von mehreren tausend Personen, der Veranstalter spricht von rund 60'000 Personen, besucht worden. - In und um das Festareal ereigneten sich sieben Streitereien/Tätlichkeiten welche der Polizei gemeldet wurden. Aus diesen, meist unter Alkoholeinfluss getätigten Schlägereien, resultierten acht leicht verletzte Personen (meist Prellungen sowie ein Nasen- und Jochbeinbruch). Einer Person wurde zudem bei der Schlägerei das Portemonnaie gestohlen.
- Zwei Personen wurden vom Festgelände weggewiesen und mit einem Verbot belegt.
- Zwei Mal schritt die Polizei bei Jugendlichen ein, welche auf dem Heimweg einen Saubannerzug veranstalteten und dabei Baustellenblinker und Abschrankungen wegwarfen sowie Randleitpfosten ausgerissen hatten.
- Angezeigt wurde auch ein Vater, welcher zusammen mit seinem 14-jährigen Sohn, beim Marihuana-Konsum erwischt wurde.
- Erfreulich aus Sicht der Polizei ist auch, dass rund um das Festgelände lediglich zwei Personen der Führerausweis wegen Fahren unter Alkoholeinfluss entzogen werden musste.

Die Kantonspolizei dankt den tausenden von Besuchern für das faire Verhalten. Sie alle haben gezeigt, dass es möglich ist, auch ohne Streit, Drohungen und Gewalt, ein grosses Fest mehrheitlich friedlich durchzuführen.