Hauptmenü

Zurück

Niveauübergangssanierung K104 – Nationalbahn Zofingen / Oftringen; Festsetzung im Richtplan; Anhörung

Das Departement Bau, Verkehr und Umwelt (BVU) hat die Vernehmlassung und Anhörung/Mitwirkung für die beantragte Festsetzung der Niveauübergangssanierung K104 – Nationalbahn Zofingen / Oftringen freigegeben.

eAnhörung

Bitte beachten Sie: Diese Anhörung wird als eAnhörung durchgeführt. Ihre Stellungnahme reichen Sie digital via Online-Fragebogen ein. Beim Aufrufen des Online-Fragebogens erscheint daher der Login-Bereich des "Smart Service Portal".

Die Anhörung/Mitwirkung dauert vom 3. April 2023 bis 30. Juni 2023.

Kurzbeschrieb

Rund 500 Meter nördlich der Zofinger Altstadt und genau auf der Gemeindegrenze zwischen Oftringen und Zofingen queren die SBB-Gleise der Nationalbahn die K104 à Niveau. Der bestehende Bahnübergang ist mit Schranken gesichert. Bei Zugsdurchfahrt und damit geschlossenen Schranken wird der Verkehr auf der K104 (öffentliche Busse, motorisierter Individualverkehr sowie Fuss- und Veloverkehr) zurückgestaut. Dies führt zu negativen Auswirkungen auf Verkehr, Siedlung und Umwelt. Mit der geplanten Sanierung des Niveauübergangs, namentlich dem Bau einer Unterführung der K104 unter den SBB-Gleisen hindurch, soll Abhilfe geschaffen werden. Das Vorhaben ist aktuell im Richtplan als Zwischenergebnis eingetragen und soll nun festgesetzt werden.

Nach der öffentlichen Anhörung, Mitwirkung und Vernehmlassung wird dem Regierungsrat der Antrag an den Grossen Rat zur Festsetzung der Niveauübergangssanierung K104 - Nationalbahn Zofingen / Oftringen unterbreitet.

Dokumente

Schreiben des Vorstehers inkl. Adressatenliste (PDF, 3 Seiten, 220 KB)
Anhörungsbericht (PDF, 16 Seiten, 2,5 MB)
Bericht zur Umweltsituation (PDF, 62 Seiten, 5,0 MB)
Online-Fragebogen
Fragebogen (nicht ausfüllbar) (PDF, 4 Seiten, 231 KB)
Fragebogen (nur zur Inhaltserarbeitung) (RTF, 4 Seiten, 206 KB)