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Abteilung Gesundheit
Fachbereich Gesundheitsberufe
Gesuchsformular
Erteilung einer Bewilligung als fachlich selbstständig tätige(r) Zahnärztin oder Zahnarzt im
Kanton Aargau
1. Personalien
Zahnärztin
Zahnarzt
Name
Vorname
Lediger Name
Geburtsdatum
Nationalität
Heimatort
Zivilstand
2. Privatadresse
Strasse / Nr.
PLZ / Ort
Land
Telefon
Mobile
E-Mail-Adresse
Bei Personen mit Wohnsitz im Ausland:
Bitte geben Sie uns eine Zustelladresse in der Schweiz bekannt
PLZ / Ort
Strasse / Nr.
3. Daten zur Aus- und Weiterbildung
Eidgenössisches Diplom oder vom BAG / MEBEKO anerkanntes ausländisches Diplom
Universitätsabschluss von
Text Field
Text Field
1.0.1
1 von 5
Datum
Land
Weiterbildung: Eidgenössischer Weiterbildungstitel oder vom BAG / MEBEKO anerkannter ausländischer Weiterbildungstitel
Fachgebiet
Datum
Universität
Land
Etwaiges zweites Fachgebiet
Datum
Universität
Land
Doktortitel:
Ja
Nein
Datum
Land
Weitere akademische Titel:
Ja
Nein
Datum
Land
4. Praxisdaten
Übernahme
Einstieg in bestehende Praxis
Neueröffnung Praxis
Name
Zusatzzeile
Strasse / Nr.
PLZ / Ort
Telefon
E-Mail-Adresse
Rechtliche Form
Einzelfirma
GmbH/AG
andere (bitte angeben):
Angabe andere rechtliche Form
Führung als
Einzelfirma
Gruppenpraxis*
Gemeinschaftspraxis**
Filiale einer Kette
* = Bei Gruppenpraxen teilen mehrere Fachpersonen die gleichen Räumlichkeiten, evtl. Personal und Apparate/Laboreinrichtungen, sind aber auf eigene Rechnung
tätig (wirtschaftliche Trennung)
** = Bei Gemeinschaftspraxen arbeiten mehrere Fachpersonen zusammen, teilen das Personal und Apparate und stellen auch gemeinsam Rechnung
(Zusammenlegung des Geschäftsergebnisses)
5. Tätigkeitsdaten
Geplante Tätigkeitsaufnahme
Datum
Text Field
Text Field
1.0.1
2 von 5
Verfügen Sie schon über eine Berufsausübungsbewilligung in einem oder mehreren Kantonen/
Ländern?
Nein
Ja
Bei Ja: Bewilligung(en) erteilt für
Kanton/Land
Falls bereits eine bewilligte Tätigkeit besteht, wird diese Tätigkeit von Ihnen weitergeführt werden?
Nein
Ja
Bei Ja: Betrieb/Ort
Läuft parallel zu Ihrer Gesuchsstellung im Aargau ein gleiches Verfahren in einem anderen Kanton?
Nein
Ja
Falls ja: welcher Kanton, wann
eingereicht?
Wurde Ihnen je in einem anderen Kanton / Land die Erteilung einer Berufsausübungsbewilligung
verweigert oder unter Auflagen erteilt?
Nein
Ja
Falls ja: im Kanton / im Land
Ist Ihnen je die Ausübung Ihres Berufes nach erfolgter Bewilligung von der zuständigen
Aufsichtsbehörde untersagt worden?
Nein
Ja
Falls ja: Welcher Monat / Jahr
Lief je oder läuft gegen Sie im Moment der Gesuchsstellung ein strafrechtliches Verfahren
oder
ein
administratives Verfahren mit Bezug auf Ihre berufliche Tätigkeit?
Nein
Ja
Sind Sie frei von physischen und psychischen Beeinträchtigungen oder Erkrankungen wie etwa
Trunksucht, Depressionen, Wutausbrüche o. ä., welche Ihre Tätigkeit beeinflussen könnten?
Ja
Nein
Falls nein: Welche Krankheit?
Anfragenden Patienten dürfen vom Kanton Ihre entsprechenden Haftpflichtversicherungsangaben
gegeben werden?
Ja
Nein
Ich bin deutscher Muttersprache oder verfüge über Deutschkenntnisse auf Niveau B2 gemäss
europäischem Referenzrahmen für Fremdsprachen (GER).
Ja
Nein
6. Tätigkeit zulasten der obligatorischen Krankenversicherung
Wollen Sie im Kanton Aargau zulasten der obligatorischen Krankenversicherung tätig sein?
Ja
Nein
(dann können Sie den gesamten Punkt 6 dieses Formulars überspringen)
Zu erfüllende Qualitätsanforderungen
Ich verfüge über eine dreijährige praktische Weiterbildung (bei Teilzeit entsprechende Verlängerung)
in einer zahnärztlichen Praxis oder Institut (entsprechende Arbeitszeugnisse mit Pensum und Dauer
beilegen)
Ja
Nein
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1.0.1
3 von 5
Verfügen Sie über entsprechende Instrumente/Kapazitäten um an nationalen Qualitätsmessungen
teilzunehmen respektive die entsprechenden geforderten Daten in einer (elektronisch) lesbaren
Form der Zielperson zuzustellen?
Ja
Nein
Ich verpflichte mich, einen (zukünftigen) Qualitätsvertrag, der zwischen meinem Berufsverband und
den Versichern abgeschlossen wurde respektive wird oder vom Bundesrat festgelegte
Qualitätskriterien zu befolgen.
Ja
Nein
Bei
Einzelpraxen
werden auf einem separaten Beiblatt Kurzausführungen zu folgenden Punkten
benötigt (ebenfalls akzeptiert sind Kopien bereits bestehender Qualitätssicherungsysteme):
·
Arbeitsbeschrieb der Tätigkeit / Konzept der Praxis
·
Abläufe bezüglich Praxishygiene (Mobiliar) & Kleidungshygiene, Hygiene der Instrumente
·
Führung der Krankengeschichten: Wie wird diese gehandhabt? Wie gehen Sie bei
Abwesenheiten bei Ausfällen oder Ihrer Kündigung vor
·
Abläufe patientenbezogener Sterilisationsprozesse
·
Bezüglich Verkauf von Waren und Heilmitteln: Abläufe zu Warenumschlag, Abläufe
Materialbewirtschaftung, Defektur
·
Angaben zur Entsorgung retournierter oder abgelaufener Medikamente
·
Abläufen zum Umgang mit Patientenreklamationen
Bei
Gemeinschaftspraxen
,
Gruppenpraxen
sowie
Filialen einer Kette
werden auf einem separaten
Beiblatt Kurzausführungen zu folgenden Punkten benötigt (ebenfalls akzeptiert sind Kopien bereits
bestehender Qualitätssicherungsysteme):
·
Arbeitsbeschrieb der Tätigkeit / Konzept der Praxis
·
zugewiesene Rollenprozesse beim Personal
·
Abläufe bezüglich Praxishygiene (Mobiliar) & Kleidungshygiene, Hygiene der Instrumente
·
Führung der Krankengeschichten: Wie wird diese gehandhabt? Wie gehen Sie bei
Abwesenheiten bei Ausfällen oder Ihrer Kündigung vor?
·
Abläufe patientenbezogener Sterilisationsprozesse
·
bezüglich Verkauf von Waren und Heilmitteln: Abläufe zu Warenumschlag, Abläufen
Materialbewirtschaftung, Defektur
·
Angaben zur Entsorgung retournierter oder abgelaufener Medikamente
·
Abläufen zum Umgang mit Patientenreklamationen
·
Umgang mit Missstandsanzeigen durch Personal (Gibt es Qualitätszirkel, Guidelines?)
·
Konzept Notfalldienstregelung
7. Abschluss
Die Korrespondenzadresse für Rückfragen ist
die Privatmail
die Mail der zukünftigen Praxis
andere:
andere Adresse
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1.0.1
4 von 5
Die Rechnungsadresse ist
die Privatadresse
die Praxisadresse
andere:
andere Adresse
Generelle Bemerkung Ihrerseits:
Mit Ihrer Unterschrift bestätigen Sie
·
die Richtigkeit und Vollständigkeit sämtlicher Angaben und Dokumente
·
Ihren Gesuchstellungswillen
·
Zudem ermächtigen Sie die Bewilligungsbehörde, Auskünfte über Sie bei Institutionen
einzuholen, die Ihre Diplome und Titel oder deren Äquivalent ausgestellt haben, sowie bei
Arbeitgebern, Haftpflichtversichern sowie anderen Aufsichtsbehörden Auskünfte über Sie
einzuholen, die für die Bearbeitung Ihres Gesuches notwendig sind.
Ort
Datum
Unterschrift
Vollständigkeit
Das Gesuch kann erst nach Vorliegen sämtlicher Unterlagen gemäss Merkblatt geprüft werden.
Unvollständige Gesuche werden nach einer geschehenen Komplettierungsaufforderung
unsererseits ohne Rückmeldung durch Sie wieder retourniert.
Bearbeitungsfrist von vollständigen Gesuchen
Die Gesuchsbearbeitung dauert in der Regel vier Arbeitswochen. Die Ausstellung erfolgt in
Beachtung des Eingangsdatums.
Weiteres Vorgehen
Nachdem Sie das Gesuch ausgefüllt haben, bitten wir Sie, dieses handschriftlich zu unterschreiben
(Faksimile Unterschriften sind nicht genügend) und zusammen mit den Unterlagen an folgende
Adresse zu schicken:
Departement Gesundheit und Soziales
Für Auskünfte:
Abteilung Gesundheit
Telefon
062 835 29 02
Gesundheitsberufe
E-Mail
info.gesundheitsberufe@ag.ch
Bachstrasse 15
5001 Aarau
Telefon
062 835 29 02
E-Mail
info.gesundheitsberufe@ag.ch
Speichern
Drucken
Einreichen
Einreichen
3.0.10
B
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1.0.1
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