Hauptmenü

Zurück

Die Habsburg

Die Habsburg in einer Luftaufnahme.

Die Habsburg war die Stammburg einer der mächtigsten Dynastien Europas.

Die 1020/30 errichtete Habsburg ist der Stammsitz der Habsburger. Diese bauten die Anlage noch im selben Jahrhundert zur monumentalen Doppelburg aus.

Schematischer Plan der Habsburg.
Plan Kantonsarchäologie, © Kanton Aargau

Mit dem Aufstieg der Grafen zu einer der mächtigsten Dynastien Europas war die Habsburg als Residenz aber schon bald nicht mehr geeignet. Die Habsburger verlegten ihren Sitz deshalb um 1220/30 in die verkehrsgeografisch günstiger gelegenen Städte Laufenburg und Brugg. Die Burg ging als Lehen an Dienstadlige über. Die seither unbewohnte Vordere Burg zerfiel allmählich zur Ruine.

Die Hintere Burg hingegen wurde im 13. Jahrhundert ausgebaut und im 16. Jahrhundert zum Sitz der Landesherrschaft umgestaltet. Wer die Habsburg heute besucht, kann in den alten Gemäuern der Geschichte der Burg nachgehen.

Aquarell der Habsburg.
Älteste nach der Natur gezeichnete Ansicht der Habsburg. Aquarell im Wappenbuch von Hans Ulrich Fisch I., 1634.

Wandertipp: Machen Sie sich zu Fuss auf in die Vergangenheit!

Der Habsburger Weg führt zu bedeutenden Orten des einstigen Adelsgeschlechts. Die zweite Etappe beginnt in Möriken-Wildegg. Wer möchte, besucht zu Beginn das Schloss mit seiner schönen Gartenanlage. Vom Schloss führt der Pfad sanft bergauf, um den Chestenberg herum und bis zum Chärnenberg. Der Gratweg führt Sie zum Aussichtspunkt am Scherzberg, von wo sich der Blick auf die Aare bis zur Gisliflue öffnet. Anschliessend verläuft der Weg bergab nach Schinznach-Bad, bevor es wieder waldaufwärts in Richtung Schloss Habsburg geht. Schon von Weitem ist die einstige Stammburg der Habsburger sichtbar. Das Schlossrestaurant lädt zum Verweilen ein.